Deine Gastgeber

Marino Sasso | Geschäftsführer
Carla Chistell | Leitung Rezeption & Housekeeping
Manuel Koch | Küchenchef
T +41 41 220 88 00
anker@remimag.ch

Wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast, kontaktiere uns. Wir haben immer ein offenes Ohr und stehen gern zur Verfügung mit Antworten, Informationen und Tipps. 

Über 100 Jahre Anker in Luzern

Das Hotel Restaurant Anker wurde 1914 in Luzern am Pilatusplatz eröffnet. Der monumentale Bau in Bahnhofsnähe wurde von der Zentralschweizerischen Arbeiterbewegung finanziert und in Eigenregie erbaut. Er bildete fortan den Treffpunkt für die Menschen der Arbeiterschicht, die zu dieser Zeit um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen mussten und in den Gastronomiebetrieben der «gehobenen Klasse» keinen Einlass fanden.

Das Lokal galt als eine Art Volkshaus, vergleichbar mit denjenigen in Zürich oder Basel, und diente unter anderem als politisches Zentrum - beispielsweise beim Landesstreik.

Dieser politische Bezug hielt bis in die Neuzeit. Der Anker wurde dank seinem grossen Saal zum Versammlungslokal der Sozialdemokratischen Partei der Stadt. Ebenso diente er den Gewerkschaften als Tagungsstätte. In den letzten Jahren fanden vermehrt kulturelle Events im Anker-Saal statt. 

Im Sommer 2014 schloss der «alte» Anker und es begann eine über 2-jährige Umbauphase, in welcher das Gebäude komplett erneuert wurde. Von aussen war dies kaum wahrnehmbar, da die denkmalgeschützte Fassade erhalten blieb. Im Inneren hingegen entstand eine komplett «neue Welt» mit 40 stylischen Zimmern, verteilt über mehrere Etagen mit unterschiedlichen Aussichten Richtung Pilatus, Rigi oder Museggmauer.